Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6284 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tauchen in und um Dahab / Sinai

*******_LA Mann
386 Beiträge
Themenersteller 
Tauchen in und um Dahab / Sinai
Hallo zusammen,

plane heuer Ende Juli / Anfang August evtl. eine Woche bis 10 Tage in Dahab zum tauchen ein.

Wer von Euch, war schon wo in der Gegend?

Was kann empfohlen werden, was sollte man meiden?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gerne auch per PN.

Gut Luft.
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Dahab
Da gibt es ein paar aus dem joy die sind auch Lehrer und sind in einer Tauchbasis dort ansässig. Schau doch mal in die Taucher Gruppe rein Grüße Thomas
******364 Paar
1.193 Beiträge
Hallo
Wir leben seit 7 Jahren in Dahab *freu* *tauch* *liegestuhl*
Empfehlen kann man bezüglich Tauchen ausser den Spots die vom Ufer aus betaucht werden auch mal einen Trip nach Gabr el Bint zum Tauchen vom Boot aus.
Ansonsten haben wir eine schöne Promenade und man sollte auch einen Ausflugh zum Mosesberg in Erwägung ziehen...ist toll dort!
Ansonsten nach Ain Hodra , Coloured Canyon und White Canyon......
Tolle Tauchbasen hier sind Bedouindivershttp://www.bedouin-lodge-dahab.com/dahab-sinai-info-de.html und Bubble Divers.https://www.tripadvisor.de/A … Sinai_Red_Sea_and_Sinai.html

Falls du noch Fragen hast einfach melden *zwinker*

LG aus der Wüste
*******967 Paar
23 Beiträge
Dahab Mai 7.-12.
Wir sind vom 7.5. 18 zum dritten mal im Happy Live Vilage in Dahab tolles Hausreef gute Basis
Hotellerie ok
Dahab, schlechte Sicht, wenig Fisch, nervende Verkäufer und das wurde in den letzten 16jahren immer schlimmer....
Aber sehr gemütlich... In den Beduinen Restaurants viele Fliegen, Katzen... Dementsprechend duftet es auch dort...

Aber immer wieder eine Reise wert.
******364 Paar
1.193 Beiträge
"In den Beduinen Restaurants viele Fliegen, Katzen... "

Solche Verallgemeinerungen sind einfach nur Blödsinn!
Natürlich gibt es auch in Ägypten Fliegen ........
Katzen, Kamele, Ziegen und unsere tollen Strassenhunde sind ein wichtiger Teil unserer schönen Heimat *freu*
Wer dies nicht will ist im sterilen Deutschland besser aufgehoben und falsch in unserer schönen Heimat *nixweiss*
Die Verkäufer hier sprechen natürlich Touris an, aber sind so gut wie immer sehr freundlich *knuddel* Wer lieber immer verkniffen vor sich hinschaut und nicht angesprochen werden möchte...naja *g*
Die Riffe haben in den letzten Jahren durch den Tourismus gelitten wie überall in Ägypten und die Befischung tut ihr Übriges.
Leider werden auch immer mehr Strassen zugeteert...naja, wir persönlich leben noch toll im Bedoinenviertel mit unseren Sandpisten *love3*
Wir hoffen mal dass in den nächsten Jahren speziell der übermässige Tourismus durch Ägypter wieder nachlässt, Insha Allah
****ana Frau
59 Beiträge
Dahab ....
.... ist wirklich sehr nett, auch der Ort hat was. Das Flair hat sicher etwas nachgelassen und doch ist die Atmosphäre dort immer noch sehr viel angenehmer und schöner als in anderen Orten Ägyptens.

Da die meisten Tauchplätze von Land aus betaucht werden, wäre die Reisezeit im Sommer für mich persönlich nichts. Ich betauche da lieber vom Boot aus die tollen Tauchplätze in der Südsinai-Spitze am Ras Mohammed und den Tiran-Riffen, am Ras um el Sid und Ras Nasrani ..... andere vertragen die Hitze aber sicher besser

Ich war im Dezember im Happy Life und kann das Hotel sehr empfehlen. Das Hausriff dort habe ich als ganz ausgezeichnet empfunden. Sehr abwechslungsreich mit vielen intakten Blöcken (Aquarium) auf Sand aber auch einer schönen Steilkante. Fischbesatz war i.O. Meine Lieblingstauchplätze dort oben sind das Ras Abu Galum und Gabr El Bint. Wenn man schon mal dort ist, muss man natürlich auch mal am berühmten Blue Hole tauchen. Den Canyon finde ich völlig überbewertet.

LG Silke
Blue Hole ist tot und langweilig...
Das Außengriff ist *cool*
Canyon ist dich ganz nett als Nachttauchgang oder gaaaanz in der früh mit Sonnenaufgang...suber gut
******364 Paar
1.193 Beiträge
Nachtauchen am Canyon ist schon seit Langem nicht mehr möglich, weil man am Checkpoint beim Canyon nach 15 Uhr nicht mehr durchgelassen wird *zwinker*
Oben um den Canyon herum ist es nicht mehr jungfreulich und die Korallen waren schon besser, aber regelmässig gibts dort Schildkröten. Wer gerne etwas tiefer geht für den ist der Canyon ein toller Platz. Entweder an der Steilwand runter und von dort in den Canyon reintauchen und durch, oder wie er meist betaucht wird von oben nach unten. Ich selbst liebe die erstze Vartiante, aber man muss den Platz gut kennen um den Eingang an der Steilwand auf über 50 Meter Tiefe zu finden. Es gibt aber viele gute Guides hier...
Schnorcheln und Tauchen am Aussenriff von Blue Hole (Bells) ist ein absolutes Muss!! Gute Chancen auf Schildkröten und pelagische Fische. In letzter Zeit waren mehrmals grosse Schulen von Delfinen dort zu sehen.... allerdings sind Delfinsichtungen hier eher unwahrscheinlich, wenn man es mit Hurghada vergleicht. Für Walhai muss man ebenfalls extremes Glück haben, aber immer mal wieder....
Der Gürtel wenn man vom Aussenriff ins Blue Hole taucht ist atemberaubend schön und dort ist es wie im Aquarium. Gerade für Schnorchler super!
Ansonsten sollte man unsere tollen Statuen am Lighthouse noch besuchen die vielen Jungfischen Lebensraum bieten. Dort findet man auch regelmässig unseren Karrettschildkrötenmann der dortseit Jahren sesshaft ist. Die Seegraswiese ist einer meiner Lieblingstauchplätze.
Das beste Hausriff hat hier ganz klar das Hotel Tropitel. Allerdings hörte ich dass die TB dort ihre Taucher mit einem Tiefenlimit von 30 Meter nervt und deshalb einige deswegen diese Basis meiden.
Aber den TP kann man auch von Abu Talha aus seitlich antauchen.
Dort findet man auch sehr interessante Canyons wenn man tiefer geht, allerdings sollte man den Tauchleinen die dort noch gespannt sind wo die Canyons zur Höhle werden nicht trauen weil sie alt sind.
Bei Abu Helal ist ebenfalls ein toller Canyon der auf ca. 35 Meter beginnt interessant zu werden...
LG aus der Wüste
Hiii
Melde dich einfach bei Lagona Divers an , die bieten alles was für Dich als Beginner oder AOWD und höher interesant sein könnte . Weis ja nicht wo du wohnen wirst im Happy Life -- Basis vor Ort oder im Tropitel ist auch eine Basis vor Ort mit gutem Personal und freudnlichen Gastgebern . Ich habe selbst dort deri Jahre als Guid gearbeitet und somit weis ich wovon ich spreche . Schreib mich sonst an wenn du noch Fragen haben solltest .
*******_LA Mann
386 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die bisherigen Infos.
Aktuell bin ich auf der Info-Suche, wann, wo, bei wem, etc.
Quasi am Input-saugen... *g*

Je mehr Infos man hat, desto besser kann man entscheiden, was man macht oder meidet...

Gut Luft
*********er66 Mann
414 Beiträge
Ist schon
6 Jahre her bei , aber ich war positiv überrascht. Dahab hat noch was ursprüngliches mit all diesen Cafes usw. Leider war dort ziemlich.tote Hose, schade für die Promenade.

Das Happy Life fand ich schrecklich, voll mit motzenden und es ist ein paar km vom Ort entfernt ... ich hatte beim zweiten mal ein kleineres Hotel mit Frùhstück. Hab.den.Namen.Vergessen.aber es war toll!
******364 Paar
1.193 Beiträge
Schwabinger
In den letzten 6 Jahren hat sich Dahab leider sehr verändert....
Naja, wir können das leider nicht aufhalten.

Das Happy Life wäre mit Sicherheit nicht was ich empfehlen würde....
Die Tauchplätze im Süden wo das Happy Life steht sind in schlimmen Zustand und die das Hotel sieht aus als würde es mitten auf einem riesigen Bauplatz stehen. Es ist billig,aber dafür wird pausenlos versucht den Kunden Massagen zu verkaufen.....
Die Tauchbasis ....naja, lassen wir das mal *g*

Aber du hast recht, es gibt in Dahab viele kleine Hotel die saugemütlich sind und wo man sich einfach wohlfühlen muss.

LG aus der Wüste
*******_LA Mann
386 Beiträge
Themenersteller 
Soll ja Tauchurlaub sein,
und kein *party* Partyurlaub.... *zwinker*

Ein Dekobier am Abend mal nicht gewertet...
******364 Paar
1.193 Beiträge
Zum Tauchurlaub gehört auch sich nach den TG wohl zu fühlen *top2*

Sollte man nicht vergessen....

Und bezüglich der TB gibt es wie wir PM schrieben eben grosse Unterschiede bezüglich Gängelung und Tiefengrenzen durch die Tachguides!

Ich melde mich hier jetzt mal ab und drücke oben auf die Funktion NICHT BEOBACHTEN

Wir arbeiten hier nicht und müssen keine Werbung für Dahab machen. Wir leben sehr gut von der Miete für unser Haus in Deutschland und brauchen keine Touris *nixweiss*

Die Grabenkämpfe von Touris die 2 oder 3 mal hier waren werden beginnen *tomaten*
Ich bin schon gewöhnt dass jeder zu dem zu oft gesagt wurde WELCOME BACK sich hier als Einheimischer fühlt und mir Dahab erklären möchte. *haumichwech*

MIt dem OT schreibe ich PM und einigen anderen Leuten ebenfalls.Wer sonst noch Tipps möchte kann mich ebenfalls per PM kontaktieren.

LG aus Dahab *oede*
*******_LA Mann
386 Beiträge
Themenersteller 
Urlaub war kurz gesagt herrlich :)
Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung.

Eine Woche Sinai/Dahab. Einfach nur herrlich.
Man bekommt im Laufe der Tauchgänge einen Blick für die Natur, was ist und was war.

Sicherlich hat auch Dahab, sehr gelitten unter den vielen Tauchern, die sich NICHT an Regeln halten.
Die Korallen mutwillig zerstören etc. etc. Jeder kennt diese und andere Problematiken.

Einerseits vergeht die Zeit in Dahab so langsam, das einem eine Woche Urlaub wie zwei vorkommen, andererseits vergeht die Woche, gerade bei den Tauchgängen wie im Flug.

Bezüglich Fliegen und Katzen, Fliegen definitiv nicht mehr als bei uns aus.

Ich werde wieder hinkommen, sobald es zeitlich wieder geht, nicht nur wegen des tauchens.

Wer detailiertes Wissen will, darf sich gerne per PN melden.

Danke, nochmals an alle die konstrukitve Tipps gegeben haben.

Gut Luft *tauch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.