Tauchen in Deutschland

Es sind ja nicht nur Urlaubstaucher hier sondern auch einige die in unseren Gewässern tauchen.

31. Januar 2008
Tauchen in Deutschland

Es sind ja nicht nur Urlaubstaucher hier sondern auch einige die in unseren Gewässern tauchen.
Schön wäre es die Besten Seen, mit Einstiege und Anfahrt, sowie Flora und Fauna zu beschreiben.
Vielleicht werden dann doch ein paar Urlaubstaucher animiert auch in deutschland zu tauchen und für alle die es sowieso tun gibt es vielleicht neue Seen zu entdecken.
31. Januar 2008
Unsere Tops sind

Steinbruch Messinghausen / Sauerland
Tiefe 42-43 m , absolut klare Sicht , leider nur Fr und Sa nach Voranmeldung geöffnet, schöne Steilwände , aber leider auch über Wasser d.h. Gerödel muß vom Parkplatz den Berg rauf und wieder runter geschleppt werden.

Hemmoor / Stade muß man in dieser Gruppe nicht mehr erklären

De Groene Heuvels / NL / Nähe Arnheim
Tiefe 22-23 m , mal gute Sicht , mal beschis.... , ist auch gut für Familie geeignet,Sandstrand , wer´früh kommt ( vor 8 ) oder spät kommt ( nach 19 ) zahlt keinen Eintritt für Parkplatz,dann ist der
Wächter wieder zu Hause
Highlights : eine versenkte Motorjacht und im Flachwasserbereich trifft man echte Riesenmonsterkarpfen mit Bewuchs auf dem Rücken
31. Januar 2008
Mag die Deutschen Seen

Ich (m) bin auch kein reiner Urlaubstaucher. Leider taucht mein Schatz nicht, aber so ein Tag am See ist immer schön.

Also mir gefällt sehr gut der See in Eggenstein, da wird drauf geachtet, dass nicht zu viele Taucher am WE da sind und man braucht einen Genehmigung, die allerdings vor Ort zu bekommen ist.

Kosten ca. 3,--

Der Verein achtet darauf, dass Flora, Fauna und Fischbestände nicht allzu beansprucht werden.

Leider sind wir im letzten Jahr nicht groß dazu gekommen, das wollen wir aber diesen Sommer nachholen.

Wäre schön wenn wir hier ein paar nette Leute kennenlernen würden mit denen wir mal einen netten Tag am See verbringen könnten und den einen oder anderen TG machen könnten.

LG

Annett & Dirk
31. Januar 2008
Tauchen in Deutschland

Also ich habe da ein paar Empfehlungen für Euch.....

1. Kulkwitz bei Leipzig....
2. Movensee bei Nordhausen
3. Sundhäuser See bei Nordhausen

garnicht zu empfehlen:

Lütschetalsperre (Sicht nicht mal vom Auge bis zum Glas der Maske)
Kiesgrube Immelborn....

und um das hier etwas zu vereinfachen, wer näheres wissen will sollte mal auf 200bar.de schauen da gibt es auch die aktuellen Sichtweiten, und Hintergrundberichte usw....

oder unter Taucher.net ist auch jede menge zu finden....
31. Januar 2008
So von uns auch mal was

1. Wachholderhain See bei Lahr.
Kleiner See nicht sehr Tief max. um die 8 Meter aber sehr schöner Pflanzenwuchs - enige Fisch.
Mann kann bis an den See fahren ist eigentlich ein gern gesehener Badesee mit Liegewiese. Wenn iher bald genug da seit dann könnt ihr direkt neben der Liegewiese auf dem Parkplatz parken.

2. Matches See bei Lahr.
Wunderschöner See - gute Sicht - (Alter Bagger See) eine Sprungschicht unterhalb 12 Meter. Im Halbdrocken ist es im Frühjahr und Herbst dann schon frisch. Kommt durch den Frischwasser zulauf einer Quelle. Einige Hechte hat es dort und an einigen Seiten Baumbestand bis ins Wasser wo sich die Hechte in den Ästen und Wurzeln verstecken.
Zum Ausladen darf man bis nach hintern fahren, dann müssen die Autos aber wieder nach vorne an die Straße.

3. Starnberger See in der Nähe von Ambach.
Ruhig gelegen, eiziger Nachteil die Klamotten müßen doch Recht weit geschleppt werden oder man Parkt verbotener weise an der Landstrasse packt aus und parkt das Auto um - nicht stehen lassen wird sehr schnell abgeschleppt.
15. März 2008
Haben Auswahl

Haben hier in Bayern ja einiges an Auswahl

1. Starnberger See
Im Winter und unter der Woche zu empfehlen. Am Wochenende überlaufen. Steilwand

2. Walchensee
Wie beim Starnberger See, anspruchsvolle Tauchgänge, Steilwand bei der Galerie

3. Echinger Weiher
Kleiner See mit (nicht immer) super Sicht. Kostenpflichtig!

4. Ilsesee bei Augsburg
Im Winter und am Wochenende zur Badezeit Tauchverbot

5. Pullinger Weiher bei Freising
08. Mai 2008

Kann den Eggensteiner See nur empfehlen. War mal unter der Woche im Juni letzten Jahres dort, kein Betrieb, lediglich ein anderes Buddyteam, Parkplatz mit reichlich Platz für Ausrüstung und Umziehaktionen kostenlos und laut damaliger Reglung hats auch weder Eintritt noch Gebühr gekostet (hab natürlich vorher beim Tauchclub nachgefragt, glaub das war irgendeine nautische Gesellschaft). Aufgrund der vielen Saugkrater ist der See wunderbar für Tarierübungen geeignet...man schwebt wie über Mondkrater...LOL
09. Mai 2008
Nicht nur Urlaubstaucher...

...gibt's auch in Österreich *ggg*

Schön wäre es die Besten Seen, mit Einstiege und Anfahrt, sowie Flora und Fauna zu beschreiben.
Vielleicht werden dann doch ein paar Urlaubstaucher animiert auch in deutschland zu tauchen und für alle die es sowieso tun gibt es vielleicht neue Seen zu entdecken.

und auch Österreicher in der Gruppe und Deutsche die in Österreich tauchen... *roll*

Schlage daher vor, das Thema zu erweitern?
09. Mai 2008

Sehr gerne! Vielleicht hat ja wer Tipps zu Traunsee oder der Traun im Allgemeinen...
09. Mai 2008
ja genau...

... oder Plansee, wäre interessant, wir kennen ihn nämlich nur vom Eistauchen
20. Mai 2008
Mein Top

ist der Möhnesee in Deleke, sehr nett der See. macht immer wieder spass dort zu taucchen
20. Mai 2008
Traun - OÖ

speziell @ paar7784 *zwinker*

Ich war schon mehrmals an den Traunfällen. Ist sehr empfehlenswert und vor allem familientauglich, weil auch Nichttaucher bei einem Schnorcheltrip - "Scuben" durch die Schlucht voll auf ihre Kosten kommen. *top*
Barbenschwärme, Saiblinge, Forellen, Hechte, Äschen und mit Glück auch Huchen das ganze kleingefisch sowieso...

Als Unterkunft ist Das Gasthaus Rensch zu empfehlen oder der Wirt gleich neben der Basis. Auch Campen und Grillen ist direkt am Einstieg möglich...

Ich habe die bislang größten Hechte <°)))>< dort gesehen, unglaubliche Oschis! *zwinker*

einfach mal googeln --> atlantis qualidive

Lässt sich, wenn man weiter anreist (kommt natürlich auf die Richtung an) auch gut mit Attersee oder Mondsee.... kombinieren.

lg Ernst v TP
31. Mai 2008
Also geb ich meine Lieblingdivespots auch bekannt.

Bodensee Überlingen, Parkhaus Post- Direkt im Parkhaus umziehen,
30m zu Fuß zum Wasser, toll bei schlechtem Wetter oder im Winter, wegen dem Dach über dem Kopf.
Ist nicht ganz ungefährlich, weil nur verschiedene Abstufungen das bodenlose Glück ankündigen, aber tolle Steilwand ab ca 25m, wenig Strömung

Bodensee Meersburg, Wilder Mann- Nur im Winter zu betauchen, wegen dem Sommertouristenbootsverkehr, Parkmöglichkeit direkt am Wasser, nur ein paar Stufen und man ist im Nassen! Autowracks, Tische und Stühle von der Promenade incl., manchmal leichte Strömung, schöne Felsformationen mit Millionen von Muscheln bewachsen

Bodensee Meersburg, Fährhafen- Schöner Ganzjahrestauchplatz, Parkmöglichkeiten begrenzt (der frühe Vogel fängt den Wurm), Schöne Steilwand ab 1m tiefe.

Bodensee Überlingen, BauGraf- Gute Parkmöglichkeiten am We, etwas weiter zum Wasser, aber mit Einstiegsleiter, Steilwand, Felsformationen max. tiefe 35m, Millionen von Muscheln.

Bodensee Meersburg, Yachthafen- Nur mit Erlaubniss Parken am Yachthafen, ansonsten öffentliche Parkplätze, dann aber etwas weiter zum Spot, viele Süßwasserkrebse, toller Anfänger Tauchplatz, deshalb auch Nutzung von der Tauchschule Meersburg

Je nach Saison überall auch viele Fische, Barsche, Aale, Zander, Süsswasserkrebse, Bodenseefelchen (Grundeln)

Geheimtipp (jetzt nicht mehr geheim,grins)
Flusstauchen in der Donau, bei Thiergarten Kreis Sigmaringen, an der Holzbrücke, eine Parkmöglichkeit, tiefe bis 7m, je nach Wasserstand, erst Flussaufwärtstauchen, dann mit der Strömung zurück an der Felswand vorbei, bis zum Ausstieg.
Nicht weiter als zur Eisenbahnbrücke tauchen, da Munitionsteile im II. Weltkrieg von der Brücke aus versenkt wurden, die Strömung hat sie über die Jahre weit verteilt, aber nur abwärts der Brücke.

Möhnesee, Steinbruch Delecke- gute Parmöglichkeiten, schöner Ganzjahrestauchplatz, Süßwasserkrebse, Lore und auf der Hinterseite der Bucht umgestürzter Baum unter Wasser, in dessen Krone ein Hecht sein Revier hat.
07. Juni 2008

Also meine Top's sind derzeit

1. Sundhäusersee Einstieg 3
2. Edersee TZ 1 (Ortschaft Berich)
3. Hemmoor
4. Kulkwitzersee Leipzig
5. Messinghausen

Hab dazu auch gleich ne Frage, wer hat Lust mit mir nächste Woche Sonntag an den Sundhäusersee zu kommen?

Mailt mir einfach.

KAi
13. Juli 2008
Meine Lieblingseen

Messinghausen

Geile Sicht, tolle Tauchmöglichkeiten
aber sehr kalt, sehr Steil und auch recht Tief, aber bislang das Highlight.

Möhnesee

SIcht war ca 3-5 m
Fische (zb. Hecht ca 120cm groß) gut
unterhalb der Sprungschicht ziemlich Kalt

Lohrheidesee

Sicht Super
Fischbestand gut
Temperatur war OK

Silbersee II

Sicht im Moment sehr schlecht (Erdreich ist abgerutscht)
wird aber täglich besser
Wassertemeratur lag bei 18°C smile bei einer Tiefe von 9 m
also hoffe ich das es bald wieder klarer wird.

Grüße
Andre

Mehr zu Tauchen in Deutschland

Interessante Gruppen zum Thema

• Kunterbuntes RLP

Kunterbuntes RLP

Ziel der Gruppe ist die Freizeitgestaltung im kulturellen, kulinarischen aber auch im erotischen Bereich
  • SinfulandSaintly-Events

SinfulandSaintly-Events

Sinful and Saintly: Das erotische Partykonzept in NRW und in ausgesuchten Locations in ganz Deutschland.
  • Bonn - einfach schön

Bonn - einfach schön

WIR BONNER... Die Stadt Bonn zeigt uns Joyclub-Mitgliedern was sie UNS zu bieten hat, quasi eine Pflichtgrupp